Willkommen

bei schaefersbernd.de


Klettern, wo es nichts zum Klettern gibt: Südost-England.


Interessante und sehr hakenlose Erfahreungen habe ich auch im Soutern Sandstone und dem Peak District in Großbritannien gesammelt. Direkt hier um's Eck gibts nicht so viel zum Klettern. :-( Im Wellington College Sports Club gibt es aber eine kleine Kletterhalle.

Klettern, wo es nichts zum Klettern gibt: Hessens nördlicher Hälfte.


Nun, die sanften Hügel der nordhessischen Mittelgebirgszüge verbergen so manches aber in der Tat nicht viele Stellen, an denen das Klettern gut möglich ist. Ausnahmen bilden z. B. der Scharfenstein (bei Gudensberg [bei Kassel]) und die Steinwand in der Rhön). Alternativen finden sich beispielsweise bei den Alpenvereinssektionen in Kassel (Vertical World), Marburg und Gießen-Oberhessen (Kletterhalle).

Klettern, wo es was zum Klettern gibt!

Das geht, wie ich aus eigener Erfharung weiss, auch! Beispielsweise im Harz, in der fränkischen Schweiz, im Allgäu oder in er Pfalz.

Viel mehr Infos zum Klettern finden sich beispielsweise beim Deutschen Alpenverein, der IG-Klettern, auf climbing.de, in der Zeischrift Klettern oder bei Google. ;-)


Es ist vieles wahr, was sich nicht berechnen lässt.
(Goethe)

Kontakt • Anbieterkennzeichnung

© Bernd Schäfer

Valid HTML 4.01 Valid CSS 2.1